AGB für GoEasy
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Apotheke Bad Nieuweschans B.V., Verlengde Hoofdstraat 1D, 9693 AB Bad Nieuweschans, Niederlande (im Weiteren „Apotheke BNS“ genannt) für den Verkauf von Waren über die Plattform www.goeasy.de
Herzlich Willkommen! Schön, dass Du auf www.goeasy.de aufmerksam geworden bist!
Bitte lies Dir unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gewissenhaft durch, da sie die Rechtsbeziehung zwischen Dir, als Kunden, und uns, der Apotheke BNS, als Anbieter von pharmazeutischen Produkten auf der GoEasy-Plattform rechtsverbindlich regeln. Für die Abwicklung der Bestellung in Deutschland, insbesondere den Versand und der Herstellung von Rezepturen, kooperieren wir mit einer deutschen Apotheke, der Adler Apotheke, Hauptstraße 90, 67133 Maxdorf (im Weiteren Adler Apotheke genannt).
Hiervon abweichende, von Dir etwaig vorgeschlagene Vertragsbedingungen weisen wir hiermit vorab zurück. Für jede Bestellung gelten die zum jeweiligen Bestellzeitpunkt aktuellen AGB. Wir bieten unsere Produkte nur innerhalb Deutschlands an.
Soweit wir uns im folgenden Text auf Dich beziehen, bezeichnen wir Dich auch als Kunden, Endkunden oder Käufer, da Du die auf unserer Plattform angebotenen Produkte bzw. Dienstleistungen als Verbraucher final für Dich nutzen wirst.
Wir, die Apotheke BNS, sind Dein offizieller Vertragspartner, wenn Du Produkte über die Plattform www.goeasy.de bestellen möchtest. Wir sind nach niederländischem und deutschem Recht dazu befugt, Arzneimittel nach Deutschland zu versenden.
Plattformbetreiber ist die Wellster Healthtech Group GmbH, Rheinpromenade 4a, 40789 Monheim am Rhein.
Die Darstellung des Produktkatalogs auf der Plattform zum Zeitpunkt des Besuchs gibt gegebenenfalls nicht immer den Status quo des Warenbestandes vor Ort wieder, so dass es sich bei der Darstellung des Produktkataloges nicht um rechtlich bindendes Angebot handelt. Sofern ausgewählte Produkte nicht lieferbar oder nicht vorrätig sind, informieren wir Dich umgehend.
Für die Belieferung von Kunden in Deutschland kooperieren wir mit der Adler Apotheke, die wir u.a. für die Auslieferung der Produkte beauftragt haben. Diese übernimmt in unserem Auftrag auch die pharmazeutische Prüfung des Rezepts nach deutschem Recht sowie die anschließende Abgabe und den Versand des Produkts an Dich. Die Lieferung der auf Goeasy.de angebotenen Produkte an Dich erfolgt daher direkt aus Deutschland durch die in Deutschland ansässige Kooperations-Apotheke (Adler-Apotheke).
Die Darstellung der Waren auf der Plattform www.goeasy.de stellt kein rechtlich verbindliches Angebot dar, sondern eine Einladung zur Abgabe eines Angebotes durch Dich (invitatio ad offerendum).
Die Bestellung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, wie z.B. medizinischem Cannabis, setzt die Vorlage eines gültigen ärztlichen Rezepts gemäß den gesetzlichen Bestimmungen voraus. Dieses Rezept wird sowohl von uns als auch von der beauftragten Adler Apotheke einer pharmazeutischen Prüfung unterzogen. Wir geben die Rezepte nur frei, wenn wir uns davon überzeugt haben, dass eine vorherige medizinische Konsultation durch einen Arzt/eine Ärztin stattgefunden hat.
a. Alle angegebenen Preise sind Endpreise in Euro und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Dein Vertragspartner für die Rechnungsstellung und Zahlungsabwicklung sind wir, die Apotheke BNS. Die Zahlung wird über die auf der Plattform angebotenen Zahlungsdienstleister (z.B. PayPal, Ivy) abgewickelt.
b. Die Zahlungsabwicklung wird mit den Zahlungsanbietern PayPal (PayPayl (Europe) S. à.r.l. et Cie, S.C. A. 22-24 Boulevard Royal L-2449 Luxembourg) oder IVY (Ivy GmbH, Sandstraße 33, 80335 München) ermöglicht. Bitte informiere Dich über die AGB des ausgewählten Zahlungsanbieters, mit dem im Falle einer Bestellung ein Vertrag über die Ausführung der Zahlung zwischen Dir und dem Anbieter zustande kommt.
a. Um den Bestellprozess erfolgreich abschließen zu können, müssen wir entsprechend Deiner Angaben zu Deinen Beschwerden und der vorliegenden Diagnose sicherstellen, dass Du das 25. Lebensjahr (Bestellungen/Buchungen über GoEasy) vollendet hast. Daher führen wir bei den Kunden der Plattform GoEasy, die älter als 25 sind eine SCHUFA Altersverifizierung durch. Dafür wirst im Rahmen Deines Fragebogens nach Deinem Alter gefragt, sofern Du über 25 Jahre alt bist, bestätigst Du mit einem Klick auf „JA“, die Altersprüfung durch die SCHUFA Holding AG. Anschließend wirst Du im Laufe des Bestellverfahrens aufgefordert, Deine persönlichen Daten (Anrede, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer) wahrheitsgemäß einzugeben. Dann schließt Du den Bestellprozess nach Beantwortung aller Fragen im medizinischen Fragebogen ab und erfährst im nächsten Schritt, ob Deine Altersprüfung und auch Deine Bestellung erfolgreich war und der Arzt/die Ärztin Dein Rezept ausstellen wird.
b. Bei der Durchführung der Altersprüfung gelten die Bedingungen der SCHUFA HoldingAG. Sollte Dein Alter von der SCHUFA Holding AG nicht verifiziert werden können, weil Du beispielsweise nicht im System der SCHUFA HOLDING AG gelistet bist, wird sich unser Kundenservice mit Dir in Verbindung setzen und Dich um ein Upload Deines Ausweisdokumentes bitten.
c. Hierfür bitten wir Dich entsprechend den Anweisungen die Vorder- und die Rückseite des von Dir ausgewählten Ausweisdokuments (z.B. Personalausweis oder Reisepass) hochzuladen. Der Kundenservice wird sich dann anschließend bei Dir melden, wenn die Identitäts-/Altersprüfung durchgeführt wurde. Sollte dies positiv verlaufen, wird Deine Bestellung freigegeben, ansonsten wird die Bestellung storniert und Deine Kosten werden erstattet
Du bist verpflichtet, alle im Rahmen der Bestellung gestellten gesundheitsbezogenen Fragen wahrheitsgemäß und vollständig zu beantworten. Bitte prüfe vor der Einnahme die erhaltene Ware auf Richtigkeit, Unversehrtheit der Verpackung und das Verfallsdatum.
Für pharmazeutische Fragen zum gelieferten Produkt (z.B. zur Anwendung oder zu Nebenwirkungen) steht Dir die versendende Apotheke zur Verfügung. Deren Kontaktdaten liegen der Sendung bei. Bei vertraglichen Fragen (z.B. zu Zahlung oder Deinem Kundenkonto) wende Dich bitte an uns, die Apotheke BNS.
Sollte sich Dein Gesundheitszustand während der Einnahme bzw. Nutzung des bei uns bestellten Produktes verschlechtern, solltest Du umgehend einen Arzt aufsuchen.
Darüber hinaus empfehlen wir Dir dringend, unsere pharmazeutische Beratung
in Anspruch zu nehmen.
Der Schutz Deiner Daten ist uns sehr wichtig. Wir, dieApotheke BNS und die von uns beauftragte Adler Apotheke agieren als getrennteVerantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Zum Zweck der Vertragsabwicklung und desVersands leiten wir Deine Bestelldaten, einschließlich der Rezeptdaten undDeiner Adresse, an die kooperierende Apotheke weiter. Dies geschiehtausschließlich zur Erfüllung des mit Dir geschlossenen Vertrages und unterEinhaltung aller geltenden Datenschutzgesetze.
Grundsätzlich steht Dir als Verbraucher ein Widerrufsrecht zu.
Wir weisen Dich jedoch darauf hin, dass für die meisten unserer Produkte das Widerrufsrecht ausgeschlossen ist. Dies gilt insbesondere für:
a) Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (§ 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB); dazu zählen auch Rezepturarzneimittel, die wir für Dich ganz individuell in der Apotheke herstellen;
b) Waren, die schnell verderblich sind bzw. deren Verfallsdatum schnell überschritten wird (vgl. § 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB);
c) Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, sowie Waren, die bei der Auslieferung versiegelt waren, deren Versiegelung aber nach der Lieferung entfernt oder beschädigt wurde (vgl. § 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB).
Da es sich bei den von Dir bestellten Produkten in der Regel um solche versiegelten oder individuell für Dich bestimmten Arzneimittel handelt, ist ein Widerruf nach dem Öffnen der Versiegelung oder bei individueller Zubereitung gesetzlich ausgeschlossen.
Sollte ein Widerruf ausnahmsweise möglich sein, ist dieser zu richten an:
Apotheke Bad Nieuweschans B.V.,
Verlengde Hoofdstraat 1D,
9693 AB Bad Nieuweschans
Niederlande
E-Mail: kontakt@goeasy.de
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. Das bedeutet, dass Du uns etwaige empfangenen Produkte zurückschicken musst und wir alle von Dir erhaltenen Zahlungen (mit Ausnahme solcher, die durch die Wahl einer anderen Liefermethode als der von uns üblicherweise angebotenen Standard-Lieferung entstehen) an Dich zurückzuerstatten haben. Für die Rückzahlung verwenden wir dieselbe Zahlungsmethode, die Du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, wir haben ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
Bitte achte darauf, die richtige Retouren Adresse zu wählen! Die Ware muss an die Adler Apotheke zurückgesendet werden.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir etwaige von Dir empfangene Ware zurückerhalten haben oder Du den Nachweis erbracht hast, dass Du die Ware bereits zurückgesandt hast (je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist). Auf jeden Fall bist Du verpflichtet, die Ware unverzüglich, in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Du uns über Deinen Widerruf unterrichtet hast, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist durch Versendung der Ware gewahrt. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Ware.
Falls die von Dir empfangene Ware nur in verschlechtertem Zustand zurückgewährt bzw. herausgegeben werden kann und diese Verschlechterung von Dir zu vertreten ist (und nicht auf einem gebrauchsgemäßen Umgang beruht), ist entsprechender Wertersatz zu leisten.
Die Haftung für Mängel der gelieferten Ware richtet sich nach den allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen.
Stand: 06.08.2025